Andreas Ansichten

Titel: Der Skeptiker der PRG-HH

Hallo,

ich bin Andreas.
Ich bin 2010 durch meine Frau zur PRG-HH gekommen.

Ich glaube nicht an Geister oder ihre Erscheinungen und wollte eigentlich nur mal zu einem Treffen bzw. Kennlerngespräch mitgehen, um mir die Personen anzuschauen und mir des Thema anzuhören.

Da mich die Technik und die Vorgehensweise der Gruppe sehr faszinierte und ich schnell gemerkt habe, dass die Gruppe nicht aus irgendwelchen Spinnern oder Scharlatanen, sondern aus den verschiedensten Charakteren und Berufsgruppen wie z.B. Technikern, Krankenschwestern und einem angehenden Arzt besteht, die nur versuchen den Betroffenen zu helfen und bei Ihren Untersuchungen evtl. mal eine Erscheinung oder ein Ereignis mit spezieller Technik und persönlichen Arrangement einzufangen und zu dokumentieren, bin ich dann doch irgendwie hängen geblieben.

Mittlerweile bin ich einer der größten Skeptiker der Gruppe und behaupte immer noch, dass sich alle Ereignisse und Erscheinungen mit wissenschaftlicher Methodik und ein bisschen gesundem Menschenverstand erklären lassen. Da ich auch schon an diversen Praktiken wie z.B. Pendeln, Hexenbrett usw. erfolglos (Pendel hängt bewegungslos, Gläser stehen still usw. usw.) teilgenommen habe, bin ich natürlich nicht abgeneigt, mich auch vom Gegenteil überzeugen zu lassen!

Leider sind wir im Bereich der Paranormalen Untersuchungen auch viel auf die Aussagen der Betroffenen, Augenzeugen, Sagen usw. angewiesen, wobei sich durch das Erzählen und Weitererzählen auch viele Fehlerquellen einschleichen (z.B. psychologische Probleme der Betroffenen, Massenhysterie, Stille Post usw.).

Ich versuche mich in die Gruppe mit einzubringen, indem ich bei den Untersuchungen und deren Auswertung mithelfe. Die Gruppe mit meinen persönlichen Meinungen und Erklärungen in den internen Gesprächen unterstütze.

Wichtig für mich ist an dieser Stelle noch mal zu erwähnen, dass wir zwar sogenannte „Geisterjäger“ sind, aber keine Geister austreiben! Sondern nur versuchen den Betroffenen zu helfen und Erklärungen zu finden.